Leipziger Biogas-Fachgespräche 2009/2010
25.01.2010 "Sicherung der Anlagenwirtschaftlichkeit für die Zukunft"
Das DBFZ Deutsches BiomasseForschungsZentrum gGmbH, das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und das Umweltinstitut Leipzig e.V. (UIL) luden am 25.01.2010 zu den Leipziger Biogasfachgesprächen ein. Unter der Moderation von Dr. Brückner vom LfULG wurden folgende Vorträge gehalten:
- Auswertung der Betriebszweigabrechnung Biogas 2008 in Sachsen
[Download, *.pdf, 0,5 MB]
Dr. Claudia Brückner, LfULG - Innovative Abwärmenutzungsoptionen für Biogasanlagen in landwirtschaftlichen Betriebsstrukturen
[Download, *.rar, 5,0 MB]
Dr. Dieter Heider, b&s Unternehmensberatung für den ländlichen Raum GmbH - Erfahrungen bei der Finanzierung von Biogasanlagen-bezogenen Wärmenetzen
[Download, *.pdf, 0,5 MB]
Dr. Danilo Stephan, Deutsche Zentralgenossenschaftsbank - Vorstellung der Bioenergiegemeinde Radibor
[Download, *.pdf, 1,0 MB]
Hagen Jatzwauk, Ingenieurbüro Jatzwauk
24.02.2010 Praktikertag Erfahrungen mit Pfefferkornreaktoren
Die Osterland Agrar-GmbH in Frohburg hatte den Interessierten die Möglichkeit gegeben, sich die Biogasanlage und das angeschlossene BHKW anzusehen und von den Erfahrungen der Betreiber mit der Anlage zu profitieren.
In einer anschließenden Diskussion konnten viele Fragen der Anwesenden geklärt werden.
Daten der Biogasanlage:
- Inbetriebnahme 12/2006
- Fermenter 1.800 m³, Vorgrube 450 m³, Nachgärkammer 2.500 m³ mit Gaslager
- BHKW Deutz Power Systems TCG 2016 V12 mit 537 kW im neuen Technikgebäude
- Einsatzstoffe: ca. 120 m³ Rindergülle je Tag, 5 to. Maissilage und 1-2 to. Mist je Tag
- Stromproduktion 2007: 3.360.000 kWh/a
- Stromproduktion 2008: 4.110.000 kWh/a
- Eigenstromverbrauch: 820 kWh/d = 7,2 %
- Betreuungsaufwand ohne Beschickung: 1 h/d
Weitere Informationen zur Biogasanlage finden Sie auf den Seiten der Osterland Agrar GmbH. Es folgen einige Bilder der Anlage in Frohburg (zum Vergrößern bitte anklicken).
24.03.2010 Neue Ideen für die Nutzung von Feststoffen zur Biogasproduktion
Im Folgenden finden Sie die Vorträge, die im Rahmen der Veranstaltung gehalten wurden.
- Putenmistvergärung in Biogasanlagen
[Download, *.pdf, 0,3 MB]
Christian Landwehr, Tobias Barthel; Barthel & Landwehr GbR - Neue Wirtschaftlichkeit und Probleme von reinen NawaRo-Anlagen - Ein Situationsbericht
Frank Arnold, Hofgut Elbaue Paußnitz - Das Biogas-Kraftwerk nach dem Mineralit-System
[Download, *.pdf, 1,0 MB]
Winfried Augustin, Mineralit GmbH - Praktische Erfahrungen zur Trockenfermentation von Energiepflanzen
[Download, *.pdf, 1,1 MB]
Andreas Becker, Agrargenossenschaft Reinhardtsgrimma
28.04.2010 Neue Forschungsansätze und Innovationen
Im Folgenden finden Sie die Vorträge, die im Rahmen der Veranstaltung gehalten wurden.











