03.02.2010 Ernte der Kurzumtriebsplantage Krummenhennersdorf
Am 03.02.2010 erfolgte in Krummenhennersdorf die Ernte einer ca. 2 ha großen Kurzumtriebsplantage des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie. Auf dieser Fläche wurden im Mai 2005 neun verschiedene Pappel- und Weidensorten mit einer Pflanzdichte von 11.850 Stück je Hektar gepflanzt (weitere Informationen, *.pdf, ca. 60kB).
Die Ernte erfolgte mit einem Feldhäcksler der Firma New Holland (Firmeninfo, *.pdf, ca. 4MB) mit dem KUP Vorsatz 130 FB. Das Interesse war trotz der Wetterverhältnisse sehr gut. Ca. 40 Besucher verfolgten die Ernte vor Ort. Der Feldhäcksler bearbeitete die Fläche störungsfrei und zuverlässig. Trotz einer Schneedecke von ca. 25-30 cm konnte der Häcksler eine Schnitthöhe von ca. 20 cm gut einhalten. Im Hackgut ist aus diesem Grund jedoch ein hoher Schneeanteil vorhanden. Eine niedrigere Schnitthöhe erlaubten die Bedingungen nicht. Die Qualität des Hackgutes war von gleichmäßiger, sehr guter Qualität.
Es stellte sich heraus, dass der Reihenabstand von 1,5 m für die Ernte zu klein gewählt ist. Eine Vergrößerung auf mind. 1,8 m wäre anzuraten. Außerdem stellte der Abtransport der Hackschnitzel aufgrund der schwierigen Schneeverhältnisse auf dem Feld und den Wegen ein logistisches Problem dar, das die Ernte erheblich verzögerte.
Im Ergebnis konnte die Fläche trotz extremer Bedingungen zuverlässig und vollständig abgeerntet werden. Die zahlreichen Besucher bestätigen, dass das Thema Kurzumtrieb von Pappeln und Weiden auf Ackerflächen hohe Aktualität besitzt.
Hier nun ein paar Bilder und Videos von der Ernte (zum Abspielen der Videos ist das Plugin Adobe Flash-Player nötig):
Mitfahrt im Führerhaus des Feldhäckslers
Der Feldhäcksler bei der Arbeit
Die Auswertung der Daten nach der Ernte ergab, dass der Ertrag im Durchschnitt über alle Sorten bei
16,3 t TM/ha*a liegt. Auf dem folgenden Bild sind die Erträge der einzelnen Sorten im Vergleich zum ersten Umtrieb dargestellt.












