Herzlich willkommen auf den Seiten der Bioenergieberatung für Rheinland-Pfalz und Saarland

BLE steigt in die Beratung für Rheinland-Pfalz und Saarland im Bioenergieanbau ein, in Zusammenarbeit mit den regional zuständigen Stellen (z.B. DLR Eifel)
Ab sofort können sich Land- und Forstwirte im Saarland und in Rheinland-Pfalz von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) über die effiziente Herstellung von Biomasse beraten lassen.
Im Auftrag der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR) bietet die BLE diesen kostenlosen Service als offizieller Ansprechpartner für den Bioenergieanbau an. Bundesweit ist sie damit eine von insgesamt zwölf regionalen Anlaufstellen. Die Fachberatung richtet sich sowohl an bereits laufende Bioenergie-Betriebe, als auch an Interessierte, die vor einer konkreten Planung stehen.
Die Unterstützung der BLE reicht dabei von der individuellen Grundberatung mit Vor-Ort-Besuch, über eine Analyse der Betriebssituation bis hin zur Erstellung eines fachkundigen Konzeptes. Für die BLE ist das Thema Bioenergie nichts Neues: Bereits seit den 90er Jahren beschäftigen sich ihre Fachreferenten mit der Energieproduktion aus nachwachsenden Rohstoffen. Näheres dazu im Flyer "Bioenergieberatung für Landwirte".
Darüber hinaus sollen die Bioenergie-Experten die Öffentlichkeit über die Vorteile einer „Energieproduktion auf dem Acker“ aufklären (zusätzliche Infos im Flyer). Das bundesweite Beratungsangebot ist Bestandteil des Aktionsprogramms "Energie für morgen – Chancen für ländliche Räume" vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Verbraucherschutz.
Kontakt:
Frank Lenz
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
Bioenergieberatung
Deichmanns Aue 29
53179 Bonn
Tel.: 06571-1499768
Mail: bioenergie@ble.de
Weitere Informationen zur BLE finden Sie im Internet unter
www.ble.de
zur Biomassenachhaltigkeit unter
www.ble.de/NachhaltigeBiomasse...


